Dienstag, 8. Oktober 2019

Wein, ein Klettergerüst und das „Holiday Program“


Hallo zusammen,

 

im letzten Post habe ich angekündigt, dass ich über die beiden Ausflüge zur Weinfarm und zum Aquarium berichten will. Leider wurde der Ausflug zum Aquarium verschoben, weshalb ich heute von der „Groot Constantia“ Weinfarm und einigen anderen Ereignissen der letzten Wochen erzählen werde.

 

Am Morgen des 13. Septembers sind wir mit den ca. 25 älteren Kindern aus Mothers Unite (12-16 Jahre) mit dem Bus zur Weinfarm gefahren. Dabei war die Stimmung schon im Bus richtig gut: Die Kinder haben Musik gehört und mitgesungen und man hat bemerkt, dass sie sich richtig auf den Ausflug freuen. Die Busfahrten, das Essen vor Ort und die Tour auf der Farm wurden dabei von der Stadt „Cape Town“ bezahlt.

Während des Tages haben wir viel gelernt: Wie man Wein herstellt und einiges über die Geschichte der Groot Constantia, so z.B. dass die Farm von dem Holländer Simon von der Stel vor 334 Jahren gegründet wurde. Die Kinder waren sehr aufmerksam und haben viele Fragen gestellt. Um 14 Uhr war der Rundgang auch im Museum dann zu Ende und wir sind wieder zurück zum Center von Mothers Unite gefahren. Noch zwei Woche später haben einige Kinder ganz aufgeregt vom Ausflug erzählt.

 Auf der Groot Constantia!


von links nach rechts: Kimilla, Monique, Hanno, ich, Aunty Levona
und Aunty Carol

 

Einige Tage nach dem Ausflug haben wir dann ein Klettergerüst gespendet bekommen, das sofort im Spielpark von Mothers Unite aufgebaut wurde. Die Kids sind sofort drauf zugestürmt, haben die Rutsche und die Schaukeln ausprobiert und haben sich an den Stangen entlang gehangelt. Auch heute noch ist das Klettergerüst seehr beliebt.

Jedoch war die Farbe des Klettergerüsts (braun) eher trist, weshalb wir beschlossen haben, es bunt anzumalen. Am Ende strahlte das Gerüst dann in den Farben Lila, Blau und Rot.


Vor dem Anstrich

Uncle Preston und ich beim Anstreichen
 

Während der „Spring Break“, also den Frühlingsferien, die etwa 10 Tage Ende September stattfanden, gab es bei Mothers Unite für eine Woche ein „Holiday Program“. Die Kinder, die wollten, konnten um 10 Uhr kommen und bis 13:30 Uhr bleiben. Für die Tage haben wir Spiele und Aktivitäten vorbereitet. So konnten diese z.B. malen, puzzeln, Gesellschaftsspiele, Dutchball oder Tennis spielen. Drei Mal gab’s auch Wasserschlachten, bei denen sich die Kinder gegenseitig mit Wasserballons und mit Eimern nass gemacht haben, da es so warm war. Das fanden alle besonders toll J

 

Während der Ferien wurde auch ein Baum eingepflanzt
Ganz viele Grüße,

Lucy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abbruch meines Freiwilligendienstes wegen COVID-19

Hallo Leute, Ich kann es selber kaum glauben, aber diesen Post schreibe ich wieder aus Achim. Denn seit Sonntag den 22. März bin ich wi...