Sonntag, 8. September 2019

Ein typischer Tag bei Mothers Unite

Hallo zusammen!


Die Arbeit bei Mothers Unite steht für mich im Fokus während meines Jahres in Südafrika. Deshalb möchte ich euch heute gerne meine Tätigkeiten bei Mothers Unite vorstellen:


Mein Arbeitstag bei Mothers Unite beginnt um etwa 8:30 Uhr. Am Vormittag bereiten wir, insgesamt 10 Leute, das Essen für die etwa 50 Kinder vor, die am Nachmittag von der Schule kommen. Außerdem muss man Einiges putzen: So war ich beispielsweise letzte Woche an der Reihe, die Toiletten sauber zu machen. Auch das Aufräumen des Nähraums stand bei Hanno und mir in den ersten Tagen auf der Tagesordnung. Hier haben wir nämlich Großes vor: Bis Anfang Oktober wollen wir dutzende Picknickdecken herstellen, die dann auf einem Event in Kapstadt verkauft werden. Dabei sind Hanno und ich vor allem für das Zuschneiden der Stoffe zuständig. 
Morgens findet auch das „Early Child Development“ (ECD) statt. Vier Kinder, fünf bis sechs Jahre alt, werden dabei auf die Schule vorbereitet und lernen beispielsweise, wie man den eigenen Namen schreibt, die Jahreszeiten, das Alphabet und vieles mehr. Beim ECD durfte ich auch schon einige Male zugucken und mitunterrichten.

Nach dem Mittagessen spielen wir dann von etwa 14:30 bis 15 Uhr mit den Kindern. Besonders Fußball und Seilspringen sind sehr beliebt. Ich bin noch dabei, die Seilspring-Spiele der Kinder zu lernen. ;-)







Um 15 Uhr beginnen dann die Klassen. Die Kinder sind entsprechend ihrer Jahrgänge eingeteilt, so gibt es die Klassen 1 bis 4, die Pre-Youth und die Youth. Die Kinder sind zwischen 7 und 16 Jahre alt. Der Unterricht fördert vor allem die Kreativität der Kinder, gleichzeitig erweitern die Mitarbeiter das Wissen der Kinder. In einer  Klasse habe ich so den Kindern den Blauwal präsentiert und danach mussten diese den Ozeangiganten zeichnen. In einer weiteren Stunde sollten Quiz-Fragen beantwortet werden und in der „Recycling-Class“ durften die Kinder schön schimmernde CD-Stücke auf eine Zeichnung kleben. Letzteres hat mir besonders gefallen.



 Nach einer Stunde, um 16 Uhr, wird dann das Essen an die Kinder verteilt. Vorher wird natürlich noch das „Vater unser“ gebetet. Nachdem alles abgewaschen und geputzt ist, ist der Arbeitstag um etwa 17:30 Uhr für mich und meine Mitarbeiter dann schließlich zu Ende.




Am 13.9. und 20.9. sind sogar Ausflüge mit den Kindern geplant, damit diese auch mal aus Seawinds rauskommen und etwas Neues erleben. Am 13. fahren wir auf die „Groot Constantia“ Weinfarm, wo die Kinder vor allem die Natur genießen können und mehr über die Geschichte der Wein-Herstellung erfahren. Wein wird jedoch nicht getrunken ;-) Und am 20. September fahren wir zum „Two Oceans Aquarium“, in dem man sogar Haie und Rochen beobachten kann. Auf beide Ausflüge mit den Kindern freue ich mich schon sehr!

Wir arbeiten immer Montags bis Freitags. Am Wochenende habe ich dann Zeit, Kapstadt zu entdecken. So bin ich beispielsweise an meinem 19.Geburtstag mit einer Gruppe auf den Tafelberg gewandert. Die Natur und der Ausblick waren atemberaubend. 

Im nächsten Post erzähle ich dann von meinen Erlebnissen auf der Groot Constantia und im Two Oceans Aquarium. 😊

Bis dann,
Lucy







Und zum Abschluss: Die Aussicht vom Tafelberg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abbruch meines Freiwilligendienstes wegen COVID-19

Hallo Leute, Ich kann es selber kaum glauben, aber diesen Post schreibe ich wieder aus Achim. Denn seit Sonntag den 22. März bin ich wi...