Freitag, 7. Juni 2019

Das bin ich

Do not be afraid to try new things.


Hallo zusammen! Schön, dass Du auf meinem Blog gelandet bist. ;)


Ich heiße Lucy, bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur in Achim, Niedersachsen, gemacht.   In meiner Freizeit spiele ich Klavier, lese, mache Sport und treffe mich gerne mit Freunden. 

Ab August 2019 werde ich einen einjährigen Freiwilligendienst in Kapstadt, Südafrika, in dem Projekt "Mothers Unite" absolvieren. Diesen ermöglicht mir das weltwärts-Programm, das unter anderem von meiner Entsendeorganisation "Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD)" durchgeführt wird. Nach dem Freiwilligendienst möchte ich gerne Umweltwissenschaften studieren. 



Warum ein Freiwilligendienst im Ausland?


Ich habe mir lange überlegt, was ich nach dem Abi machen will: Work and Travel? Au-Pair? Ein FSJ? Ein Freiwilligendienst im Ausland stand zuerst gar nicht auf meiner Liste, da ich nur von Projekten gehört habe, bei dem man nur für einige Wochen freiwillig arbeiten kann. Klar war jedoch, dass ich nach dem Abitur erst einmal ein Jahr lang etwas Anderes machen und nicht gleich mit einem Studium anfangen wollte. Schließlich hat eine Bekannte mir von Kolping und von dem weltwärts-Programm erzählt. Ich war sofort begeistert von der Möglichkeit, für ein Jahr eine neue Kultur kennenzulernen und einzigartige Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig kann ich auch den Bewohnern meine Kultur etwas näher zu bringen und sie bei sozialen Projekten zu unterstützen.

Im Dezember 2018 habe ich mich dann schließlich bei Kolping beworben (tatsächlich erstmal für ein Projekt in Thailand) und wurde auch gleich zu einem Informationsseminar im Februar eingeladen. Dieses war eine tolle Chance, um die anderen Bewerber und die Mitarbeiter der Kolping JGD kennenzulernen, und sich auch mit früheren weltwärts-Freiwilligen zu unterhalten. Auf diesem Seminar habe ich dann mehr über weitere Projekte erfahren und war gleich von dem Projekt "Mothers Unite" in Kapstadt begeistert. Bei diesem Projekt geht es vor allem um die Nachmittagsbetreuung von Kindern, die in sogenannten "Townships" leben. In diesen ist die Kriminalität auf den Straßen leider recht hoch. (Mehr über das Projekt schreibe ich in einem weiteren Post!)

Im März 2019 habe ich schließlich die Nachricht erhalten, dass ich einen Platz bei "Mothers Unite"  bekommen könne! Natürlich habe ich sofort zugesagt. Ich hab mich echt riesig gefreut, denn auf diese Nachricht habe ich jeden Tag gehofft. Und natürlich freue ich mich immer noch auf ein Jahr, in dem ich sicherlich sehr viel Neues erleben werde.

Warum dieser Blog?

Mit diesem Blog möchte ich Menschen, die sich für neue Kulturen und mein freiwilliges Jahr in Südafrika interessieren, mit auf meine Reise nehmen und von meinen Erfahrungen erzählen, die ich während meines Freiwilligendienstes sammeln werde.  

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf meinem Blog und hoffe, dass für Dich was Interessantes dabei ist! :)

LG Lucy




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abbruch meines Freiwilligendienstes wegen COVID-19

Hallo Leute, Ich kann es selber kaum glauben, aber diesen Post schreibe ich wieder aus Achim. Denn seit Sonntag den 22. März bin ich wi...