Samstag, 15. Juni 2019

Alle Infos über meinen Freiwilligendienst

Hallo zusammen :)

Immer wieder habe ich Bekannten von meinen Plänen für dieses und nächstes Jahr erzählt und dabei gemerkt, wie umfangreich das ganze Thema doch wird, wenn man alles verständlich erklären will. In diesem Post werde ich Dir also alles über das Projekt "Mothers Unite", das weltwärts-Programm und meine Entsendeorganisation Kolping JGD vorstellen, damit Du verstehst, wie mein Freiwilligendienst aufgebaut ist.


Das Projekt

Mothers Unite wurde 2007 von einer Gruppe von Müttern gegründet, die in Lavender Hill wohnten, fünf Minuten Fahrweg von dem berühmten Strand Muizenberg entfernt. Lavender Hill ist ein sogenanntes "Township". 

Townships sind zu Zeiten des Arpartheidsregimes gegründete Wohnsiedlungen für die schwarze und farbige Bevölkerung. Viele Südafrikaner wurden aus den Innenstädten und wohlhabenden Vororten, die für Weiße reserviert waren, in diese Stadtteile umgesiedelt. Townships liegen oftmals außerhalb der südafrikanischen Städte und sind ebenso groß. Aufgrund der zumeist fehlenden Infrastruktur, Überbesiedlung und sehr hohen Arbeitslosigkeit unter den Bewohnern gibt es extreme soziale Probleme wie Drogensucht, Kriminalität und Bandenunwesen. 

Deshalb hat Mothers Unite es sich zum Ziel gemacht, den Kindern der Nachbarschaft einen sicheren Zufluchtsort zu geben, in dem sie sorgenlos spielen und lernen können. Gleichzeitig ist die gesunde Ernährung der mittlerweile über 100 Kinder eine der Hauptaufgaben für die 10 Mitarbeiter bei Mothers Unite geworden. Man kann also sagen, dass sich das Projekt zu einem Community Care Center entwickelt hat. Hier können die Kinder ihre Talente entdecken, entwickeln und entfalten, um so ihr Selbstbild aufzubessern. 
Heute gibt es neben einem Buchclub und einem Bildungsprogramm für die Kids auch eine Näherei, ein Erste-Hilfe-Programm, ein Gesprächskreis für Senioren, ein Recycling-Programm, eine Küche und ein einen Gemüsegarten. 


Meine Aufgaben

Meine Hauptaufgabe bei Mothers Unite liegt in der Unterstützung der Kinderbetreuung am Nachmittag. Auch werde ich ich bei der Essensausgabe an die Kinder und Jugendliche helfen, den Kindern und Mitarbeitern einfache Computerkenntnisse vermitteln und die Mitarbeiter in der Küche, in der Näherei, im Gemüsegarten und bei Öffentlichkeitsarbeiten unterstützen. Dabei werde ich montags bis freitags in den Bereichen Bildung, Umwelt, Menschenrechte, Gesundheit sowie Sport und Kunst Vollzeit arbeiten. 


Das weltwärts-Programm

Datei:Weltwärts-Logo.svg – Wikipedia
Viele junge Menschen haben Interesse an einer ehrenamtlichen Arbeit in Ländern des globalen Südens. Da sich viele einen solchen längerfristigen Aufenthalt nicht leisten können, hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) den aus öffentlichen Mitteln zu 75% geförderten Freiwilligendienst weltwärts ins Leben gerufen. 

"Lernen durch tatkräftiges Helfen" ist das Motto des Freiwilligendienstes. weltwärts soll das Engagement für die Eine Welt nachhaltig fördern und versteht sich als Lerndienst, der jungen Menschen einen interkulturellen Austausch ermöglicht. Durch die Arbeit mit den Projektpartnern in den verschiedenen Ländern sollen die Freiwillige u. a. lernen, globale Abhängigkeiten und Wechselwirkungen besser zu verstehen. Den Projektpartnern soll der Einsatz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zugutekommen.

Das Programm fördert somit nachhaltig gegenseitige Verständigung, Achtung und Toleranz. Während des Freiwilligendienstes stehen das gemeinsame Arbeiten, das alltägliche Voneinander-Lernen und interkulturelle Verständigung im Mittelpunkt. Der Freiwilligendienst leistet einen wichtigen Beitrag zur entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit.

Mehr Informationen findest Du auch unter:  http://www.weltwaerts.de/  


Meine Entsendeorganisation: Kolping JGD

Katholische Kirche Nordhorn | » Kolpinghaus
Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) sind eine Abteilung der Kolpingwerk Deutschlandgemeinnützigen GmbH. Dies ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit über 230,600 Mitgliedern in mehr als 2,3000 Kolpingfamilien. Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern.

Die Kolping JGD bieten Mittelfristige Freiwilligendienste und Workcamps in gemeinnützigen Projekten in vielen Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas an.

Ziel der Kolping JGD ist es, durch internationale und interkulturelle Jugendarbeit bei jungen Erwachsenen ein Bewusstsein für soziale und gesellschaftliche Probleme zu schaffen. Sie sollen zur Übernahme sozialer Verantwortung in der Gesellschaft angeregt werden und ihr Verständnis für globale Zusammenhänge soll geweckt und gefördert werden. 


Soo, das waren jetzt eine Menge Informationen. Danke für Dein Interesse an meinem Freiwilligendienst und hoffentlich hast Du alles gut verstanden ;)

LG Lucy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abbruch meines Freiwilligendienstes wegen COVID-19

Hallo Leute, Ich kann es selber kaum glauben, aber diesen Post schreibe ich wieder aus Achim. Denn seit Sonntag den 22. März bin ich wi...